Produkte und Services werden genutzt, wenn sie überzeugen und einen (Mehr-)Wert bieten. Wenn sie verständlich und einfach gestaltet sind, Informationen vermitteln und emotional ansprechen.
Meine Ansatzpunkte sind daher die Bedürfnisse und Wahrnehmungen der Nutzer*innen sowie der Kontext. Die nachhaltige Zielsetzung ist der Leitstern.
Viele Usability-Probleme kann ein geübtes Auge schnell erkennen: in der Gestaltung, in der Interaktion, in der Kommunikation und im Angebot selbst. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Überwindung von Barrieren für nachhaltiges Verhalten.
Mein Angebot: Sorgfältige Analyse und Empfehlungen
Selten haben Sie nur einen einzelnen Kontakt zu ihren Kunden und Nutzern. Meist handelt es sich um eine Reise mit mehreren Stationen und Berührungspunkten – vor Ort, via Social Media, auf ihrer Website, am Telefon.
Diese gehen wir Schritt für Schritt durch und nehmen sie unter die Lupe. Ziel ist die konsistente, also rundum stimmige Erfahrung mit einer Dienstleistung, einem Unternehmen oder einer Organisation. Dabei mit im Blick: die Nutzungsphase und das Nutzungsende.
Mein Angebot: Workshop zum User Journey Mapping plus Empfehlungen
Beim Nudging geht es darum, ein bestimmtes Verhalten anzustoßen. Hier sind meist kleine Dinge wirksam, wie Standard-Einstellungen, die Art der Gestaltung, die Anzahl der Optionen. Verhaltenspsychologische Erkenntnisse lassen sich nutzen, um nachhaltige Entscheidungen und Verhaltensmuster zu fördern. Ideal in der Kombination mit UX Design.
Mein Angebot: Analyse und Konzeption, Workshop zur gemeinsamen Erarbeitung und zum Wissenstransfer
zum Nachhören gibt es in meinem Beitrag zum Webinar „Green Nudges im Online-Handel. Nachhaltigen Konsum einfach machen“ (Veranstalter: IÖW + bevh).
Das meiste lernt man im direkten Gespräch oder der Beobachtung von Nutzer*innen. Nur so lässt sich wirklich verstehen, was Menschen antreibt, wo die mentalen und praktischen Hürden liegen, warum etwas funktioniert oder nicht.
Mein Angebot: Nutzerinterviews & Usability-Tests